Verein der StrassenKatzen  Freiburg und Umgebung e.V.

Das Leben der Straßenkatzen:

Eine Katze ist ein Lebewesen- auch eine Straßenkatze.

Die romantische Vorstellung von einem freien und sorgenfreien Katzenleben gilt eher für die Freigänger, die zwar jederzeit ihre Freiheit, möglichst fernab von befahrenen Straßen genießen können, gleichzeitig aber wann sie wollen, Unterschlupf in einer trockenen und warmen Wohnung oder Scheune finden können.

Für die herrenlosen Straßenkatzen sieht dieses Leben meistens ganz anders aus. Sie müssen sich vor Autos und feindseligen Menschen verstecken, die Futtersuche gestaltet sich je nach Gegend schwierig bis unmöglich und sie werden oft verjagt oder Schlimmeres. Hunger und Krankheiten begleiten die Straßenkatzen, die oft nur wenige Jahre alt werden, bevor sie einsam und ungeliebt sterben.

Da sich die Streuner, wenn sie nicht kastriert werden, rasant vermehren, wächst mit jedem unkastrierten Tier das Elend der Straßenkatzen weiter. Auch unkastrierte Freigänger tragen durch ihren Nachwuchs zum Katzenelend bei. Krankheiten werden vererbt oder brechen aufgrund von Unter- und Mangelernährung  aus. Revierkämpfe und Unfälle führen zu Verletzungen und Behinderungen.

Aufgrund der fehlenden medizinischen Versorgung können sich Krankheiten und auch Parasiten ungehindert ausbreiten, dies wiederum kann auch schnell zum Risiko für freilaufende Katzen und deren Besitzer werden.

Wir bitten Sie, nicht wegzusehen, wenn Sie ein Tier in Not sehen oder wenn Sie streunende Katzen in Ihrer Umgebung bemerken. Wenden Sie sich an einen örtlichen Tierschutzverein, damit geholfen werden kann.

Außerdem möchten wir alle Katzenhalter dazu aufrufen, ihre Tiere kastrieren zu lassen. Auch wenn Katzenbabys sehr niedlich sind- es gibt schon so viele ungewollte Kitten, dass es nicht noch mehr werden müssen. Das Risiko, sich bei Revierkämpfen zu verletzen und mit gefährlichen Krankheiten anzustecken oder während der Paarungszeit zu verschwinden, wird für das eigene Tier minimiert und das Elend der Straßenkatzen wird mit jedem kastrierten Tier gemindert.

Lesen Sie hierzu auch eine Informationsbroschüre des Deutschen Tierschutzbundes:

Katzenelend.pdf (489.04KB)

Wissenswertes über Katzen          Ataxie bei Katzen