Verein der StrassenKatzen  Freiburg und Umgebung e.V.

Katzen suchen ein Zuhause:

Hier stellen wir Katzen vor, die aktuell ein Zuhause suchen.
Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf.

Mehrere Jungkatzen suchen aktuell über unseren Verein ein neues Zuhause, die Tiere sind auf mehreren Pflegestellen verteilt.

Jedes der Tiere hat eine eigene Geschichte und hat individuelle Bedürfnisse, für die wir uns bestmöglich einsetzen.

Bitte bedenken Sie, dass die Adoption eines Tieres immer eine große Verantwortung bedeutet. Im Idealfall wird das Kätzchen die nächsten 20 Jahre mit Ihnen verbringen. Es wird täglich gefüttert und versorgt werden müssen, wenn es krank wird, muss es zum Tierarzt und braucht eventuell im Alter später besondere Pflege und Unterstützung. Es wird Ihre Wohnung erkunden und sicher auch mal etwas hinunterwerfen oder schmutzig machen. Vermutlich wird es auch mehr als einmal seine Fellbollen in Ihrer Wohnung ausspucken. Sie sollten also auf viel Freude mit den neuen Familienmitgliedern vorbereitet sein, aber eben auch auf die entsprechende Arbeit und eventuelle Kosten. Die erhöhten Gebührenordnungen der Tierärzte sollten dabei mit bedacht werden.

Auch die Haltungsform will gut überlegt sein und sollte den individuellen Wohngegebenheiten, sowie den Bedürfnissen des Tieres angepasst werden.

In städtischen Gebieten vermitteln wir grundsätzlich nur in reine Wohnungshaltung, da uns hier die Gefahren für die Katzen im Freigang zu groß sind. In ländlichen Gegenden werden die Möglichkeiten individuell besprochen.

Die Vermittlung erfolgt mit Vorgespräch und Vorkontrolle, sowie Schutzvertrag.

Die Schutzgebühr beträgt  200,-€,, die Tiere sind dann entwurmt, geimpft und kastriert. Nähere Infos bei Kontaktaufnahme.

Wir vermitteln Jungtiere nicht in Einzelhaltung, es sollte ein etwa gleichaltriger Spielkamerad vorhanden sein. Ansonsten ziehen die Teenies auch gerne im Doppelpack oder im Trio um.

Unsere Schützlinge würden das so sagen:

Mein Köfferchen ist sozusagen schon gepackt, vielleicht darf ich ja bei dir einziehen?
Ich bin ein putzmunteres Jungtier, bin sehr verspielt und anhänglich und wünsche mir ein liebevolles Zuhause, ganz dringend mit einem etwa gleichaltrigen Spielgefährten. Wenn du noch keinen Spielgefährten für mich hast, bringe ich gerne eines von meinen Geschwisterchen oder Freunden mit. Freigang wäre ganz toll, aber nur, wenn du in einer sehr ländlichen Gegend wohnst oder du einen gesicherten Garten hast. Ansonsten kann ich mich auch in reiner Wohnungshaltung wohlfühlen, wenn ich und mein Spielgefährte genug Platz, Kletter- und Spielmöglichkeiten und Aufmerksamkeit von dir haben.

Ich hab meine Pflegemama gefragt, warum sie kein Bild von mir hier hochladen will. Weil, ich bin ja eine kleine Katze, und deshalb ganz schön goldig, da hätte ich doch bestimmt bessere Chancen ein Zuhause zu finden. Aber sie hat mir dann erklärt, dass sie genau deshalb erstmal kein Bild von mir zeigen möchte. Weil sich vielleicht sonst jemand für mich entscheidet, nur weil ich so süß bin und da hat sie Sorge, dass ich dann nicht mehr so gut versorgt werde, wenn ich nicht mehr so süß bin und alt, oder etwas kaputt mache.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut" hat sie mir gesagt. Und wenn jemand ein neues Familienmitglied sucht, dann bekommt derjenige Bilder von meiner Pflegemama geschickt.
Wenn du ein Plätzchen für mich hast, dann ruf doch mal bei meiner Pflegemama an und besprich mit ihr, wie es weitergeht. Ich hab nämlich gehört, dass ich nur mit einem „Schutzvertrag“ ausziehen darf, das klingt irgendwie schön, dass ich jetzt beschützt werde.
Ich freu mich auf dich!

Sind Sie auf der Suche nach einem oder mehreren neuen Familienmitgliedern?

Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Kontaktaufnahme und nähere Infos:

kontakt@verein-strassenkatzen-freiburg.de

Pflegestelle Wiesental